Eroeffnung Stahlquelle

Herbstwanderung und Eröffnung Stahlquelle 8. Oktober 2023

Es ist Sonntag, der 8. Oktober um 8 Uhr und die Mitglieder des Organisationsteams vom Neudorfer Harzklub Zweigvereins schauen auf die Wetter App und gen Himmel. Hoffentlich stimmt die Wettervorhersage, sagt eines der Mitglieder. Warum ist das so wichtig? Heute ist für uns ein besonderer Tag. Neben unserer Herbstwanderung wollen wir die neu gestaltete Stahlquelle, an der sich auch eine Stempelstelle der Harzer Wandernadel befindet, feierlich eröffnen. Nun noch die letzten Vorbereitungen treffen und es kann losgehen. Gegen 10 Uhr begrüßt Mario Fulz, Vorsitzender des Harzklub Zweigvereins Neudorf und auch Revierförster in der Region Neudorf die Gäste, zu der anstehenden Herbstwanderung. Trotz der Schauer am Morgen konnte er 75 Personen begrüßen. Die kurzweilige und informative Wanderung startete an der Gemeinde Neudorf und führte über den Pfaffenberg, Osterwiese bis zur Menschentrappe, die ebenfalls erneuert wurde.

Dann ging es weiter zur Stahlquelle, wo das Organisationsteam und der Neudorfer Frauenchor bereits auf die Gäste warteten. Alles war feierlich geschmückt von der Quelle bis zur neuen Hirschraufe.

Nach einer kurzen Verschnaufpause begrüßte Enrico Buchmann, Mitglied im Harzklub Neudorf, die Gäste: “ Es freut mich besonders unseren Bürgermeister der Stadt Harzgerode Markus Weise, Vertreter der Organisationen, die das Projekt Stahlquelle unterstützt haben und Vertreter der Harzer Wandernadel begrüßen zu dürfen, sagte Enrico Buchmann.“ Danach schilderte er, wofür der Harzklub Neudorf eintritt. Neben der Erhaltung der Infrastruktur der Neudorfer Wanderwege engagieren sich die Mitglieder für verschiedene Projekte. So konnte im Jahr 2022 als auch im Frühjahr 2023 eine Baumpflanzaktion umgesetzt werden, von der bereits viel in der Presse zu lesen war.

Die Erneuerung der Stahlquelle ist Herzenssache für die Neudorfer Harzklub Mitglieder und so wurden die alten Geländer und die alte Hirschraufe abgerissen und komplett erneuert. Auch die Brücke zur Quelle musste weichen und wurde durch einen neuen Zugang ersetzt. Neu errichtete Schilder an den Zuwegen, besonders an der Menschentrappe, zieren nun die Wanderwege zur Stahlquelle. Enrico Buchmann hob die Unterstützung der Stiftung der Sparkasse Quedlinburg und der Dr. Kiti Maluche Stiftung hervor ohne die, dieses Projekt Stahlquelle nicht möglich gewesen wäre. Danach übergab er das Wort an Frau Witte vom Regionalverband Harz. Frau Witte hatte auch eine gute Nachricht im Gepäck. Der Regionalverband Harz wird hier an der Stahlquelle eine interaktive Informationstafel errichten, wo die Themen Ökosystem Wald und Bergbau in der Region aufgegriffen werden. Da die Stahlquelle auch für viele schöne Traditionen steht, wie die vielen Stahlquellen Feste, durfte diese Tradition natürlich nicht fehlen. Der Neudorfer Frauenchor führte ein halbstündiges Programm auf, an dem sich die Gäste erfreuen konnten. Auch für das leibliche Wohl sorgten die Mitglieder des Harzklubs Neudorf, sodass jeder der etwas verzehren wollte, dies auch tun konnte. Zuletzt ergriff der Bürgermeister der Stadt Harzgerode Markus Weise das Wort und dankte allen Mitgliedern des Harzklub Neudorf, für dieses besondere Engagement, welches keine Selbstverständlichkeit ist und einen besonderen Beitrag für das Gemeinwohl darstellt.

Gegen 13 Uhr verließen die letzten Gäste die Stahlquelle.

Die Mitglieder des Organisationsteams, waren überaus glücklich und zufrieden, dass dieser Tag so gut gelungen war.

Ein weiterer Meilenstein für den Harzklub Zweigverein Neudorf e. V.

Danke an alle Gäste, die uns an diesem Tag besucht haben.


Ansprache und Chor

Die Ansprache und der FrauenChor


die neue Hirschraufe

Die neue Hirschraufe


Das Versorgungsteam

Das Versorgungsteam


Das Organisationsteam

Das Organisationsteam


Die Herbstwanderung

Die Herbstwanderung


© Mir freundlicher Genehmigung von Gisela Trenkel - Neudorf ©