Geschichte
Bild Stahlquelle

Als in den Jahren von 1900 bis 1910 die Berg- und Hüttenbetriebe in und um Neudorf endgültig geschlossen wurden, verloren viele Bergleute ihre Arbeit. Ein Teil wanderte weiter, für die Dageblieben hieß es einen neuen Broterwerb zu finden. Man kam auf die Idee aus Neudorf einen Sommerfrischeort zu machen und Sommergäste nach Neudorf zu bringen. So wurde zuerst der Verkehrsverein Neudorf gegründet und am 6. November 1911 der Harzklub-Zweigverein Neudorf. Würdigen möchten wir an dieser Stelle den ehemaligen Betriebsleiter Herr Obersteiger Wilhelm Bock und Herr Oberforstrat Reuß welche sich sehr für die Belange Neudorfs eingesetzt haben. So wurde auf Anraten von Oberforstrat Reuß der Dessauer Weg durch den Harzklub Dessau angelegt und am Himmelfahrtstag 1912 feierlich eröffnet. Während des 1. und 2. Weltkriegs stagnierte das Vereinsleben mehr oder minder völlig. Nach dem 2. Weltkrieg begann ein schwerer Neuanfang, auch eine Vereinsarbeit war nicht mehr möglich. Andere Institutionen kümmerten sich jetzt um die Belange der Urlauber. Erst nach der politischen Wende konnte am 29. April 1990 der Harzklub-Zweigverein Neudorf e.V. mit 83 Mitgliedern wieder gegründet werden. Initiatoren der Neugründung waren besonders Herr Joachim Gummert (†) und Herr Eugen Hilscher. Sie nahmen erste Kontakte zum Harzklub-Zweigverein Sieber e.V. auf. Von dort erhielten wir wertvolle Hilfe beim Aufbau der Vereinsarbeit in Neudorf.
Die Mitglieder legten die Wanderwege frei, oft waren diese völlig zugewachsen und brachten neue Beschilderungen an. 1992 entstand im Zuge einer ABM-Maßnahme im Hellergrund ein Naturlehrpfad. Mit der erneuten Gründung des Vereins wird die in den Jahren 1910/11 begonnene Tradition der erfolgreichen Arbeit im Bezug auf Tourismus und der Pflege des Harzer Brauchtums nach jahrzehntelanger Unterbrechung fortgesetzt. Das erfüllt uns mit Stolz und Zuversicht.