Bergbaurundwanderweg
Dennertfichte am Teufelsteich

Der Neudorfer historische Bergbaurundwanderweg besteht seit 1992 und ist einer der schönsten Neudorfer Wanderwege. Er führt zu den interessantesten Zeugen Neudorfer Bergbaugeschichte, durch teilweise wunderschöne Waldgebiete mit der für den Harz typischen Flora und Fauna, aber auch über die idyllischen Waldwiesen und Hohlwege. An den Waldrändern werden Sie oft mit wunderschönen Ausblicken belohnt. Der Bergbaurundwanderweg ist mit einem blauen Kreis markiert und 15 km lang, zu seinen wichtigsten Stationen gehören der Teufelsteich, das Biewender Altbergbaugebiet, der Lange Graben, das Fürst Viktor Stollenmundloch, der Damm der alten Hüttenbahn, der Birnbaumteich, der Hellergrund und seine Radkammern, das Bergwerksmuseum Glasebach, die Birnbaumschächte, der Pfaffenberg und die Stahlquelle. Der Hellergrund am Birnbaumteich ist das älteste Bergbaugebiet in der Umgebung von Neudorf. Seit dem 13. Jahrhundert wurde am Birnbaumteich Erz geschürft, zuerst in Tagebauen, später in Gruben. Um den Neudorfern und allen interessierten Gästen die Spannweite des Erzbergbaues nahe zu bringen, wurde die Anlage eines Naturlehrpfades im Hellergrund am Birnbaumteich von ABM - Kräften realisiert. Hinter der Einfahrt zum Ferienpark Birnbaumteich befindet sich in Richtung Straßberg ein Rastplatz. Von dort führt der Fußweg vorbei an Pingen, Tagebauen und Gruben inmitten eines herrlichen Waldes zur Radstube und Radkammer sowie eines Teiches. Es wurden Wege angelegt, Brücken gebaut, Sitzgelegenheiten und Übergänge geschaffen. Der Hellergrund ist ein lohnendes Ausflugsziel (Naturlehrpfad) geworden, der allen Bergwerks- und Wanderfreunden sehr zu empfehlen ist.

Link zum Bergbaurundwanderweg

Die GPX-Koordinaten für GPS-Geräte oder Smartphones sowie auch Kartenmaterial und Informationen können Sie sich über die Seite (Link) zum Bergbaurundwanderweg herunterladen oder ausdrucken.